Online – 18. November 2022 (kostenfrei)

MENTAL HEALTH BUSINESS DAY

Mentale Gesundheit, Achtsamkeit und die positiven Effekte im Business. 

uniqueS by dirk krause - a people company

MENTALE GESUNDHEIT

Es ist für niemanden von Vorteil, wenn wir mental ausgelaugt sind und unser Potential gleichzeitig dadurch nicht genutzt wird.

Laut einem Bericht der DAK gabe es 2021 rund 108 Fehltage auf 100 Versicherte aufgrund psychischer Erkrankungen (Quelle: Ärzteblatt).

Das ist nicht alles auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Die Belastungen im Business durch Informationsüberflutung, immer neue Technik, höhere Schnelllebigkeit, aber auch Ängste über die Zukunft belasten Menschen.

Das betrifft Mitarbeitende ebenso, wie Führungskräfte und Selbstständige.

Über die Ursachen und die Wege daraus, werden wir beim Mental Health Business Day sprechen. 

Kostenfrei Mental Health

Für mehr mentale Stärke und Leistungsfähigkeit. Im Business und im Alltag.
Zusätzlich gibt es regelmäßige mentale Impulse per E-Mail. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es noch fünf Meditationstitel zum Download. Hinweis: Auch das "Sie" ist bei mir willkommen.

„Ich war mental und körperlich ausgelaugt“

Dirk Krause

Mentale Gesundheit

 ÜBER MICH

Mein Name ist Dirk Krause. Ich bin ausgebildeter Mentaltrainer,  Meditationslehrer und Gründer von uniqueS® – a people company.

Doch es gab auch eine Zeit davor. 25 Jahre lang war ich im Vertrieb unterwegs. Als Vertriebsmitarbeiter, Key Account Manager und Vertriebsleiter. Unter anderem gehörte ich zu den drei besten Verkäufern (von 130) eines IT-Konzerns in Deutschland.

Dieser Erfolg hatte aber damals seinen Preis. Die Arbeit stand bei mir im Fokus. Unbemerkt bin ich in eine Spirale gerutscht. Irgendwann war ich mental und körperlich ausgelaugt, ohne es selbst zu erkennen. Selbstzweifel haben mich begleitet. Um die Zweifel auszugleichen, habe ich meine Arbeitsleistung noch mehr erhöht. Ich wollte Anerkennung.

Für meine Führungskräfte zählte nur das Ergebnis. Ich als Mensch habe wenig bedeutet.

Irgendwann ist meine Leistung eingebrochen. Von einem wertvollen Mitarbeiter wurde ich zum unteren Mittelmaß. 

Das hätte aber nicht passieren müssen. Heute kenne ich die Methoden und Techniken, um vorzubeugen. Mentale Gesundheit sollte bei jedem einzelnen Menschen, aber auch in Unternehmen, eine wichtige Rolle spielen. Zum Erhalt der Leistungsfähigkeit, aber vor allem zum Erhalt der Gesundheit und Arbeitskraft.

Damals hätte ich nie geglaubt, dass ich mal mental einbreche. Aber es kann jeden treffen. Deshalb ist Prävention wichtig.

„Der Mensch im Mittelpunkt – Mentale Gesundheit fördern für mehr Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit“

Alles hat einen Grund

Ursachen

Warum sind manche Menschen in bestimmten Situationen gestresster, als andere? Warum bewältigen einige Aufgaben scheinbar spielend leicht und anderen wächst alles über den Kopf?

Wie finden wir die Ursache bei uns selbst oder bei unseren Mitarbeitenden. Darüber sprechen wir.

Weniger Leistungsfähigkeit

Die Folgen

In vielen Unternehmen und auch bei Selbstständigen ist mentale Gesundheit noch nicht wirklich angekommen.

Das Bewusstsein wächst zwar, aber es wird meist nicht in der Praxis umgesetzt. Konzentrationsmangel, Krankheitstage, Selbstzweifel, Leistungseinbrüche oder Kündigungen sind nur ein paar Folgen.

Diese können auch zu wirtschaftlichen Schäden für Selbstständige und Unternehmen führen.

Das muss aber nicht sein.

 

Offenheit für mentale Gesundheit

Veränderung

Veränderung ist der Schritt heraus aus der eigenen Komfortzone. Es ist aber vor allem der Weg, um Dinge anders zu machen. Dazu gehört nur ein wenig Offenheit und ein anderes Mindset.

An Stressauslösern zu arbeiten, Verhaltensmuster zu ändern oder mehr eigene Achtsamkeit zuzulassen, sind nur ein paar Möglichkeiten.

Wie Veränderung erfolgreich funktioniert? Darüber sprechen wir.

Resilienz und mentale Gesundheit

Methoden zur Hilfe

Neben den Ursachen, Folgen und Veränderung werden wir auch über Methoden sprechen, um in mental belastenden Situationen anders zu reagieren. Wir sprechen über Wege, wie die eigene Resilienz oder die von Mitarbeitenden gestärkt werden kann.

Für mehr Zufriedenheit, Motivation, Gesundheit, Loyalität und Leistungsfähigkeit

Morgens und abends

Praxis

Morgens um 9:00 Uhr und um 16:30 Uhr biete ich zusätzlich aktiv Übungen an. Am Morgen um Energie sowie Motivation zu erhalten. Zum Feierabend, um den Tag loszulassen und gelassen nach Hause zu gehen.

Jeweils 15 Minuten.

 

Fragen und Antworten

Q&A

30 Minuten beantworte ich Fragen und gebe bei Bedarf gerne weitere Tipps im Zusammenhang zu den Themen mentale Gesundheit, aber auch gerne zu Veränderungsprozessen oder Potentialentwicklung.

MENTAL HEALTH BUSINESS DAY
Der Ablauf

zen unique kurs 2022
Start in den Tag

9:00 – 9:15 Uhr

Aktivierende Übungen für den Tag. Für mehr Energie und Motivation.

Selbstvertrauen, Selbstliebe und Zuversicht
Hauptteil

10:00 – 12:00 Uhr

Ursachen, Folgen, Veränderung und Methoden.

Seminar und Workshop zum selbstständigen Mitmachen.

Dauer: ca. 2 Stunden. Anschließend beantworte ich offene Fragen.

Meditation und Achtsamkeit
Ausklang

16:00 – 16:45 Uhr

Gelassen in den Feierabend und den Alltag loslassen. Übungen aus einem selbst entwickelten Entspannugnsprogramm.

ZEN unique

Kostenfrei Mental Health

Für mehr mentale Stärke und Leistungsfähigkeit. Im Business und im Alltag.
Zusätzlich gibt es regelmäßige mentale Impulse per E-Mail. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es noch fünf Meditationstitel zum Download. Hinweis: Auch das "Sie" ist bei mir willkommen.

Mehr mentale Themen im uniqueS Magazin

>> Zu den Beiträgen <<